Pressemitteilungen

30.10.2023

CDU Ortsverbände Steinhude und Großenheidorn zu Gast beim LTG 62

Die Gruppe um die CDU-Ortsverbände im Informations- und Pressezentrum des LTG62

Wunstorf. Die CDU Ortsverbände Steinhude und Großenheidorn besuchten im Rahmen einer Informationsveranstaltung das Lufttransportgeschwader 62. Die Gruppe traf sich zunächst im Presse- und Informationsgebäude auf dem Fliegerhorst und wurden dort von Herrn Oberstleutnant Marc Beutler begrüßt.

Der 90 Minuten Vortrag beinhaltete neben Informationen zur Entwicklung und Herausforderungen des Fliegerhorstes im Allgemeinen auch Informationen über die Entwicklung der Transportflugzeuge von der Noratlas bis hin zum Airbus A400M. Darüber hinaus gab Beutler einen Einblick über die vergangenen militärischen als auch humanitären Hilfseinsätze.Als hochinteressant kommentierte die CDU-Vorsitzende Christiane Schweer den Vortrag. „Ich war hier schon oft zu Gast und es gibt immer wieder etwas Neues zu Hören und zu Sehen.“

Im Anschluss an den Vortrag besichtigte die Gruppe einen Airbus A400M in einer Wartungshalle. Wenn man innerhalb des Wartungs-Docks bis hinauf zum Leitwerk geht, steht man auf einer Höhe von ca. 15 m und kann auf das Flugzeuge hinabsehen. „Das sei nichts für Personen mit Höhenangst,“ so Schweer, „aber es ist so faszinierend, dass ich mich gewagt habe.“
Weiterhin konnte sich die Gruppe ein Bild von der Funktion der Flugsimulatoren machen. Diese ermöglichen, dass die Flugübungs- als auch Ausbildungszeiten und Platzrunden um den Fliegerhorst auf einen Bruchteil dessen was damals die C-160 Transall erflog reduziert werden konnte.
Abschließend zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt von dem kompetenten Vortrag und den damit verbunden Informationen sowie den Airbus A400M aus nächster Nähe gesehen zu haben.

 

08.10.2023

Mitgliederversammlung bestätigt Vorsitzende Christiane Schweer im Amt

Steinhude. Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Steinhude hat am Freitag einen neuen Vorstand gewählt. Nach zweijähriger Amtszeit stand die Neuwahl turnusmäßig wieder auf der Tagesordnung.

Die CDU-Mitglieder bestätigten erneut ihre Vorsitzende Christiane Schweer im Amt. Zu ihrem Stellvertreter wurde wieder Christian Broer gewählt. Die Mitglieder Lars Tuchlitz und Welf Murken bekleiden erneut das Amt des Beisitzers. Neu im Vorstand sind Schatzmeister Daniel Stahlhut und der Mitgliederbeauftragte Patrick Meyer.

Die Mitglieder sprachen ihrem Vorstand Dank für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren aus. Die gestiegenen Mitgliederzahlen stimmen optimistisch, so die Vorsitzende Christiane Schweer.

Neben den regelmäßigen Stammtischterminen am letzten Freitag im Monat sollen im kommenden Jahr wieder die Veranstaltungen „CDU-Steinhude – Mit dem Fahrrad unterwegs“ sowie die „Traditionelle Bootsfahrt mit Einkehr“ stattfinden. Zudem ist für die zweite Jahreshälfte ein „Kommunalpolitischer Spaziergang durch Steinhude“ geplant. Die detaillierten Termine und Informationen können auf der Internetseite https://cdu-steinhude.de/ eingesehen werden und werden auch rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben.

„Ich freue mich, dass ich so einen motivierten Vorstand um mich habe“, so Schweer abschließend, „und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten beiden Jahren.“

11.09.2023

Steinhuder CDU traf sich zur traditionellen Bootsfahrt
Informative und interessante Gespräche an Bord

Steinhude. Auch in diesem Jahr fuhren CDU-Mitglieder und Interessierte wieder auf das Steinhuder Meer. Begleitet wurden die Steinhuder Christdemokraten und interessierte Gästen vom neuen Umweltdezernenten der Region und ersten Regionsrat Jens Palandt. Es ist wichtig, so die Vorsitzende Christiane Schweer, dass man sich kennenlernt und vor Ort die Probleme rund um das Meer und insbesondere das Schlammproblem den zuständigen Personen näher bringen kann. Seit Jahren sind viele Politiker und Interessengemeinschaften an dem Thema der Schlammentnahme beschäftigt. Insbesondere die Ablagerungsfläche für den Schlamm stellt die Entscheidungsträger immer wieder vor Herausforderungen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die untere Naturschutzbehörde, dessen neuer Chef Jens Palandt sich persönlich ein Bild machen konnte.

Christiane Schweer bat Bootsführer Manfred Pohl die Problemzonen des Gewässers anzusteuern, damit diese aus der Nähe zu sehen sind, insbesondere auch der Bereich am Nordufer in der Umgebung des „Pilzes“. Dieses sei aber nur ein exemplarisches Bespiel, da es im ganzen Meer bedenklich starke Verschlammungsbereiche gibt. Auch dieses Jahr war negativ eindrucksvoll festzustellen, dass das Boot während der Fahrt eine Schlammspur hinter sich zog. Die Entschlammung der Deipen, so der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung des Meeres und CDU-Mitglied Ernst Greten sei vorranging in Angriff zu nehmen, damit die natürliche Strömung des Meeres wieder hergestellt werden kann.

Im Anschluss an die Bootsfahrt kehrten die Teilnehmer mit Herrn Palandt in den Schaumburg-Lippischen Segelverein ein und ließen die Bootsfahrt noch einmal Revue passieren. Am Ende zeigte sich Jens Palandt beeindruckt und versprach, sich für das Steinhuder Meer einzusetzen.

Ernst Greten (3.v.r.) erläutert Umweltdezernet Jens Planandt (5.v.l.) die Schlammsituation in den Deipen des Steinhuder Meeres

02.08.2023

CDU-Ortsverband Steinhude lädt zur traditionellen Bootsfahrt auf das Steinhuder Meer ein

Steinhude. Der CDU-Ortsverband Steinhude lädt zu seiner traditionellen Bootsfahrt auf das Steinhuder Meer ein. Am Freitag, den 25. August 2023 pünktlich um 17.00 Uhr werden die Christdemokraten und Interessierte vom Bootsanleger an den Strandterrassen starten. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, die derzeitige Wetterlagen schein dies zu begünstigen, so die Vorsitzende der CDU Steinhude, Christiane Schweer.

Die Fahrt mit dem Auswanderer soll einmal um den Wilhelmstein herum durch die Deipen, den eigentlich tiefsten Bereich, führen. Dieser Bereich ist stark verschlammt und verändert dadurch die Strömungsverhältnisse im Steinhuder Meer. Begleitet werden die Christdemokraten von Jens Palandt, Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen und Erster Regionsrat der Region Hannover. Im Anschluss an die Bootsfahrt planen die Christdemokraten mit der Gruppe noch gemeinsam einzukehren.

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Interessierte Nichtmitglieder können gerne teilnehmen. Die Kosten der Bootsfahrt übernimmt der CDU-Ortsverband, Getränke und Speisen im Zusammenhang mit der anschließenden Einkehr tragen die Teilnehmer.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig. Diese wird bis 20. August 2023 per mail an christiane.schweer@cdu-steinhude.de erbeten.

 

24.04.2023

Steinhuder CDU lädt zu gewässerkundlicher Fahrradtour ums Meer ein

Steinhude. Der CDU Ortsverband Steinhude lädt Mitglieder und Interessierte zu einer gewässerkundlichen Fahrradtour ums Meer ein. Die Christdemokraten treffen sich am Samstag, den 06. Mai 2023 um 09.50 Uhr in den Bruchwiesen am Regenrückhaltebecken an der Skulptur „Luft“. Die Vorsitzende Christiane Schweer teilte mit, dass die Gruppe fachkundlich vom Geschäftsführer des Kreisverbandes für Wasserwirtschaft, Herrn Gaylord Kurre aus Nienburg begleitet wird.

Die Abfahrt ist um 10.00 Uhr, die CDU wird folgende Etappenziele anfahren. Düker am Hagenburger Kanal, Winzlarer Grenzgraben, Überschwemmungsgebiet, Ablassbauwerk im Steinhuder Meerbach, Aloys-Bunge-Platz in Mardorf, Schlammpolder „Kolkdobben“ im Mardorf Feld, Strandpromenade Nordufer, Torfmoor.

Die Rückkehr nach Steinhude ist für ca. 15.00 Uhr geplant.  Im Anschluss planen die Teilnehmer noch einen Einkehrschwung in Steinhude auf ein Erfrischungsgetränk. Eine spontane Teilnahme ist möglich. Eine Anmeldung an die Email-Adresse christiane.schweer@cdu-steinhude.de sei, so die Vorsitzende organisatorisch hilfreich.

14. Februar 2023

CDU-Steinhude lädt zum öffentlichen politischen Stammtisch ein
Der CDU-Ortsverband Steinhude lädt alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger zum öffentlichen politischen Stammtisch ein. Die Christdemokraten treffen sich am Freitag, den 24. Februar 2023 ab 18.30 Uhr im Schweers-Harms-Fischerhus in Steinhude.  Wie immer möchte die CDU, in gewohnter Art und Weise, Antworten zu allem rund um das Thema „Aktuelles aus unserer Gemeinde“ geben. Ebenso sollen weltpolitische Themen diskutiert werden. „Wir haben so bewegende Zeiten, da tut es gut, sich einmal über die Gemengelage auszutauschen. Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen.“ so die Parteivorsitzende Christiane Schweer abschließend.

17.05.2022

Mittelstandsunion Niedersachsen mit Sebastian Lechner auf Fahrradtour am Steinhuder Meer
Steinhude. Wirtschaft und Tourismus rund um das Steinhuder Meer standen im Mittelpunkt der Fahrradtour der Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT Niedersachsen mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner. Angeführt wurde die Gruppe aus Unternehmerinnen und Unternehmern vom MIT-Landesvorsitzenden Holger Bormann.
Los ging es am Standort der Baumschule Wassermann in Neustadt. Der traditionelle Familienbetrieb hat sich auf die Kultivierung von Heidelbeeren spezialisiert und bietet ein großes Sortiment an Zier- und Nutzpflanzen. Im Golfpark Steinhuder Meer kümmert sich das 20-köpfige Team von Geschäftsführer Stuart Orme um die Bewirtschaftung der weitläufigen, landschaftlich reizvollen Mardorfer Anlage. Inhaberin Tanja Lange berichtete den MIT-Mitgliedern vom schwierigen Start ihres 2020 mitten in der Pandemie eröffneten Hotels Kranenborgh im Steinhuder Ortskern.
„Die guten Beispiele zeigen, wie kreativ sich die Tourismuswirtschaft am Steinhuder Meer entwickelt und auf individuelle Bedürfnisse von Erholungssuchenden eingeht. Das sind gute Voraussetzungen, um das Steinhuder Meer zu einer eigenständigen Tourismusregion in Niedersachsen zu entwickeln“, zeigt sich Lechner zuversichtlich.
„Ich kenne das Steinhuder Meer seit meiner Kindheit. Hier hat sich in Bezug auf mehr Attraktivität und Nachhaltigkeit viel getan. Dafür steht auch die mittelständisch geprägte Tourismuswirtschaft in der Region“, ergänzt MIT-Landesvorsitzender Bormann.

 

17.11.2021

Lechner: Land erhöht Mittel zur Entschlammung des Steinhuder Meeres auf 750.000 EuroW

Der im Frühjahr vom Landtag beschossene Antrag ‚Das Steinhuder Meer sanieren und als eigenständige Tourismusregion etablieren‘ zeigt Wirkung: Der Haushaltsplanentwurf des Landes mit der politischen Liste sieht vor, die Mittel zur Entschlammung für 2022 und 2023 von 550.000 Euro auf 750.000 Euro jährlich zu erhöhen. „Das ist ein erster Schritt, mit dem Erhalt unseres Steinhuder Meeres in den nächsten Jahren entscheidend voranzukommen und als touristische Region weiterzuentwickeln“, kommentiert Lechner den erheblich aufgestockten Haushaltsansatz. Endgültig beschlossen wird der Haushalt in der Dezember-Sitzung des Landtages.

Der Landtagsbeschluss zur Sanierung des Meeres und der deutlich erhöhte Haushaltsansatz gehen auf Lechners Initiative und federführende Bearbeitung zurück. Ziel ist ein vom Land Niedersachsen und der Region Hannover getragener Seeentwicklungsplan mit Fokus auf der nachhaltigen Entschlammung, Wasserstandssicherung und Gewässerunterhaltung bis hin zur touristischen Erschließung des Steinhuder Meeres als eigenständige Tourismusregion in Niedersachsen.

„Erstmals haben wir verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für alle Anlieger sowie die unterschiedlichen Interessengruppen Naturschutz, Tourismus, Personenschifffahrt, Sport, Fischerei und Landwirtschaft geschaffen. Das Konzept betrachtet das Steinhuder Meer mit seinen Potenzialen und Problemen in der gesamten Bandbreite und schiebt Lösungen an. Die Intensivierung der Entschlammung ist dabei ein zentraler Baustein. Uns ist dabei besonders wichtig, die Gleichgewichtung von Naturschutz und Naturnutzung zu gewährleisten“, betont Lechner abschließend.

 

28.10.2021

Obladen will Schweer wählen
Ortsrat Steinhude: CDU und FDP bilden Gruppe

Steinhude. Die Gespräche auf Ortsebene zwischen CDU und FDP waren erfolgreich. Ortsratsmitglied Kerstin Obladen (FDP) bildet mit der CDU-Ortsratsfraktion der neben Christiane Schweer auch Kerstin Schwartz-Kallendorf, Christian Broer und Marc Beutler angehören für die Wahlperiode 2021-2026 eine Gruppe. Die Gruppenvereinbarung enthält, dass die FDP die Kandidatur von Christiane Schweer zur Ortsbürgermeisterin unterstützen wird. Im Gegenzug wird die CDU die FDP-Frau als stellvertretende Ortsbürgermeisterin vorschlagen und unterstützen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kerstin Obladen, teilte Christiane Schweer mit. Trotzdem strebe die CDU-Fraktion, wie in der Vergangenheit guter Brauch, möglichst einmütige Stimmergebnisse im Ortsrats an. Das stärke auch die Position Steinhudes in den städtischen Ausschussberatungen in Wunstorf, so Schweer abschließend.

 

10.10.2021

Das Steuer fest in der Hand. Die Vorstandsmitglieder v.l.n.r. Christian Broer, Christiane Schweer, Lars Tuchlitz und Welf Murken

CDU Steinhude hält das Steuer fest in der Hand

Christiane Schweer als Vorsitzende der CDU-Steinhude bestätigt

Steinhude. Die Mitgliederversammlung der CDU Steinhude hat am Freitag ihren Vorstand im Amt bestätigt. Nach zweijähriger Amtszeit stand die Neuwahl turnusmäßig wieder auf der Tagesordnung.
Die CDU-Mitglieder wählten Christiane Schweer wieder zu ihrer Vorsitzenden. An ihre Seite wurde Christian Broer als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Den Vorstand verstärken Neeltje-Cathérine Hartung, Welf Murken und Lars Tuchlitz.
Christiane Schweer erläuterte anhand einer Präsentation die Ergebnisse der Kommunalwahl für die Region, die Stadt Wunstorf und den Ortsrat Steinhude. In ihren Ausführungen bedauerte Sie, dass der CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Pavel es nicht in die Stichwahl geschafft habe, da er einen hervorragenden Wahlkampf durchgeführt habe und sehr präsent gewesen sei. Dennoch freue man sich, dass für die CDU wieder 13 Vertreter in den Rat gewählt wurden. Mit einem zusätzlichen Sitz im Ortsrat und mehr als 40 % der Stimmen sei die CDU in Steinhude in die Verantwortung gewählt worden. Dieser Verantwortung wollen wir uns nun gerne stellen, betonte Schweer. Sie hoffe und ginge davon aus, dass sie auf der Ortsratssitzung zur Ortsbürgermeisterin gewählt würde.

Gute Stimmung im CDU-Team.

14.09.2021

CDU-Fraktion wählt Christiane Schweer zur Vorsitzenden

Wunstorf. Bereits einen Tag nach der Wahl trafen sich die neu gewählten Ratsmitglieder der CDU zu einer ersten Fraktionssitzung. Im Mittelpunkt stand die Wahl der Fraktionsvorsitzenden. Gemäß der Fraktionsgeschäfts-ordnung hatte der Stadtverbandsvorsitzende Martin Pavel zur Sitzung eingeladen.
Außer der amtierenden Fraktionschefin Christiane Schweer gab es keine weiteren Bewerber. In schriftlicher Abstimmung sprachen sich die Fraktionsmitglieder einstimmig wieder für Christiane Schweer als  Fraktionsvorsitzende aus.
In Kürze wird sich die neue Fraktion treffen,  um eine neue Geschäftsordnung zu beschließen sowie  den Fraktionsvorstand zu komplettieren.

22.08.2021

Christiane Schweer und Martin Pavel besuchen das Hotel Nanis in Steinhude

Die Stimmung war gut, als Christiane Schweer (Ortsbürgermeister-Kandidatin für Steinhude) und CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Pavel mit dem Rad zum „Hotel Nanis“ in den Ottenlock fuhren. Nach eine Betriebsführung kamen die Kommunalpolitiker Schweer und Pavel schnell ins Gespräch mit den beiden Inhabern des Hotels, Pantelis und Dimitrios Nanis. Die Brüder berichteten von der Umwandlung des bekannten Restaurants „Nanis“ in das reine Hotel Nanis, das den Gästen neben modernen Zimmern auch ein vielfältiges Frühstück bietet. „Wir haben viele Stammgäste, das macht uns glücklich.“, sagte Dimitrios Nanis, bevor sein Bruder Pantelis berichtete, dass es aber immer Probleme mit den fehlenden Parkplätzen für ihre Gäste gebe. „Der Verkehr des Tagestourismus muss raus aus dem Ortskern von Steinhude, damit die Dauergäste der Hotels und Ferienwohnungen die Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug abzustellen und bequem zu be- und entladen.“, so Christiane Schweer. „Dafür setze ich mich ein.“, verspricht die Steinhuderin.

„Ich freue mich sehr, dass junge Menschen aus Wunstorf den Mut haben, ein Unternehmen wie das Nanis mit vollem Engagement und ganzer Kraft zu führen. Wir müssen unsere Wunstorfer Unternehmerinnen und Unternehmer weiterhin bestmöglich unterstützen.“, sagte Pavel abschließend.

 

 

20.08.2021

CDU trotzt Regenwetter

Der CDU INFO-Ortsspaziergang in Steinhude wurde trotz regnerischen Wetters gut angenommen. CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Pavel begleitete die Gruppe.
Der Parksuchverkehr habe im Ortskern nicht zu suchen, so die Ortsbürgermeisterkandidatin für Steinhude Christiane Schweer, da sei noch viel Handlungsbedarf. Bezüglich der Parkraumbewirtschaftung im Ortskern sei es wichtig, so Bürgermeisterkandidat Martin Pavel, dass insbesondere für die in der Mobilität eingeschränkte Menschen die Arztpraxen und Apotheke mit kurzem Weg erreichbar bleiben. Die CDU habe, so Schweer weiter, konkrete Vorstellung zur Verkehrsregelung, die sie nach der Wahl schnellstmöglich diskutieren und umsetzen will.
Für den Sturmhafen wünschen sich die Christdemokraten mehr maritimes Flair und möchte diesen Bereich mit Fahnenstangen, dicken Holzpollern und Tauen sowie einer Infotafel die über das Geschehen auf dem Meer informiert aufwerten.
Auch das Ratskellergrundstück könne mit weiteren Sitzmöglichkeiten und maritim gestalteten Papierkörben aufgewertet werden. Christiane Schweer lobte die Gartenbauabteilung des Baubetriebshofs der Stadt Wunstorf. Diese würden Jahr für Jahr den Ortskern mit ihrer Beetpflege Steinhude bereichern.
Bezüglich des Platzes an den Strandterrassen war man sich einig, dass die Restarbeiten hier schnellstmöglich umgesetzt werden sollen, insbesondere müssen in diesem Herbst die Bäume gepflanzt werden sagte Christiane Schweer, die hätte schon ein Jahr wachsen können.
Weitere Themen waren der mögliche Hotelbau und die Planungen für das Sport-, Kultur- und Freizeitzentrum. Beide Pläne begrüße die CDU ausdrücklich und habe auch hierzu konkrete Umsetzungsvorstellungen für die neue Wahlperiode.
Insgesamt, so resümierte Christiane Schweer, habe sich Steinhude in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt. „Stillstand ist Rückschritt. Wir müssen weiterhin in Steinhude investieren damit damit der Ort konkurrenzfähig bleibt!“, so Bürgermeisterkandidat Martin Pavel abschließend.

 

15.08.2021

Steinhuder CDU-Kandidaten im Gespräch

Marc Beutler,Lars Tuchlitz,Christiane Schweer,Christian Broer

Der Informationstand der Steinhuder CDU kam bei den Steinhuder Marktbesuchern gut an. Christiane Schweer, Marc Beutler, Christian Broer und Lars Tuchlitz haben interessante Gespräche geführt. Der nächste Infostand findet am Samstag, den 28.08. zur Marktzeit statt.

 

 

 

10.07.2021
Auftakt zum Regionswahlkampf der CDU-Kandidaten

Christiane Schweer, Rolf-Axel Eberhardt und Martin Pavel trafen sich im Fischerweg in Steinhude, um über den anstehenden Wahlkampf zur Regionsversammlung zu beraten. Eberhardt führt die Liste Neustadt/Wunstorf an, Christiane Schweer kandidiert auf dem dritten Platz. Das „Führungstrio“ der Christdemokraten traf sich nun, um über die inhaltlichen Schwerpunkte des Wahlkampfes zu beraten. „Natürlich stehen Belange des Steinhuder Meeres immer wieder im Fokus, da die Region Hannover die zuständige Naturschutzbehörde ist.“, sagte Schweer. Für den Kernstädter Eberhardt ist das Thema Abfallwirtschaft wichtig. „Der Service von AHA muss besser und insgesamt transparenter werden. Dafür will ich mich einsetzen.“, sagte der scheidende Wunstorfer Bürgermeister. Martin Pavel, der Eberhardt im Amt nachfolgen will, freut sich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit. „Wenn Axel Eberhardt in die Regionsversammlung gewählt wird, ist er auch Bestandteil der CDU-Fraktion und automatisch im Parteivorstand tätig. Das ist gut, denn von der Erfahrung können wir profitieren.“, sagte der CDU-Chef abschließend.

 

 

02.07.2021
CDU-Stadtverband ehrt Christiane Schweer und Antje Winter für  langjährige Mitgliedschaft

Der CDU-Stadtverband Wunstorf hat die Zeit der niedrigen Inzidenz in Wunstorf genutzt, um die Ehrungen der langjährigen Mitglieder aus dem Jahr 2020 in der Waldgaststätte „Alten´s Ruh“ nachzuholen. „Es war uns sehr wichtig, dass wir die Jahrzehnte lange Treue unserer Mitglieder auch zu würdigen. Das passte in Alten´s Ruh, da wir viel Platz zur Verfügung hatten.“, sagte CDU-Chef Martin Pavel. Und Jahrzehnte war das richtige Stichwort. Die Christdemokraten hatten einige Highlights zu bieten: Nachdem Manfred Choroba aus Klein Heidorn für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, erhielt auch Antje Winter aus Steinhude die Ehrung für ein Vierteljahrhundert. Anschließend ging es ins „Eingemachte“. Christiane Schweer (Steinhunde) wurde für 40 Jahre Treue geehrt, während Bernd Heidorn (Wunstorf) ebenfalls auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte.

Doch es geht noch „besser“: Das Ehepaar Beier aus Kolenfeld ist mehr als ein halbes Jahrhundert bei der CDU dabei. Sie wurden für über 50 Jahre geehrt und bekamen neben der obligatorischen Urkunde, der Ehrennadel der Partei, einem City-Gutschein der Werbegemeinschaft zusätzlich eine handsignierte und personalisierte Widmung der Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Bildband. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung von Willy Koch. Der ehemalige Ortsbürgermeister von Blumenau und Ehrenringträger der Stadt Wunstorf wurde für sage und schreibe 60 Jahre Partei-Mitgliedschaft geehrt. Auch der 96-jährige Koch wurde mit Präsenten bedacht. Die Kanzlerin gratulierte ebenfalls schriftlich. Und Koch gab sich noch immer kämpferisch: „Im Kopf bin ich fit, nur die Beine wollen nicht mehr so. 100 will ich aber locker noch werden.“, so das Urgestein der CDU. Für die Ehrungen ist der CDU-Generalsekretär und Landtagsabgeordnete, Sebastian Lechner, angereist und sagte abschließend: „Die Treue endet nicht bei der Partei. Es ist ein Leben für die Gesellschaft, das wir heute geehrt haben.“

19.06.2021
CDU Mitgliederversammlung wählt Steinhuder Politikerinnen auf aussichtsreiche Listenplätze

Neeltje Cathérine Hartung, Martin Pavel und Christiane Schweer freuen sich auf den Wahlkampf

 

Steinhude. Zufrieden zeigt sich die Vorsitzende der Steinhuder Christdemokraten, Christiane Schweer, über den Ausgang der Listenaufstellung zur Stadtratswahl. Unsere junge Nachwuchspolitikerin Neeltje-Cathérine Hartung wurde auf Listenplatz 7 gewählt. Eine Position, die einen Einzug in den Rat ermöglichen könnte, so Schweer. Die junge Politikerin Hartung benötigt viele Direktstimmen. Ich hoffe, dass unsere Steinhuderinnen und Steinhuder dieses junge politische Nachwuchstalent mit ihren Stimmen unterstützen. Neeltje-Cathérine Hartung ist in Steinhude verwurzelt und beruflich als Landesgeschäftsführerin der Jungen Union Niedersachsen tätig. Durch diese Tätigkeit im Umfeld der niedersächsischen Landespolitik konnte Hartung erste politische Erfahrungen sammeln, so die Spitzenkandidatin der Umlandliste für den Stadtrat Christiane Schweer. Schweer geht darüber hinaus als Ortsbürgermeisterkandidatin für Steinhude ins Rennen.

 

18.06.2021
Wahlkampf: CDU informiert wieder auf dem Wochenmarkt

Die Inzidenzzahlen und das gute Wetter machen es möglich. Die CDU startete nach Monaten der „Abstinenz“ wieder mit Infoständen, um mit den Marktbesucherinnen und Besuchern in Kontakt zu treten. Mit von der Partie waren: Christiane Schweer, Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ulrike Hansing (stellv. Ortsbürgermeisterin von Wunstorf) und CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Pavel. „Wir haben nicht nur Flyer verteilt, sondern konnten mit den Menschen endlich wieder in einen echten Dialog über die Probleme und Lösungen einsteigen.

Es fielen oft die Schlagworte „Verkehr“ und „Parkplatz-Not“ im Innenstadtbereich.“, sagte CDU-Chef Pavel. „Aber dafür haben wir konkrete Lösungsvorschläge in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl.“, ergänzte Christiane Schweer. Ulrike Hansing sagte abschließend: „Es macht auf dem Markt einfach unglaublich Freude, die Menschen, die man kennt, nach so vielen Monaten mal wieder sehen zu können und ins Gespräch zu kommen.“ Die CDU plant bis zur Kommunalwahl im September regelmäßige Infostände in der Fußgängerzone – sofern es die Corona-Auflagen zulassen. Das müsse immer kurzfristig entschieden werden.

 

16.06.2021
Ortsbürgermeisteramt in Steinhude:
Schweer vs. Bredthauer

Steinhude. Der CDU Ortsverband Steinhude schickt erneut Christiane Schweer als Ortsbürgermeisterkandidatin ins Rennen. Bereits bei der Kommunalwahl 2016 konnte Schweer mit deutlichem Abstand die meisten persönlichen Stimmen gewinnen und die Christdemokraten gingen als stärkste Fraktion aus der Wahl heraus.
Christiane Schweer zu ihrer Kandidatur: „Das war 2016 ein deutliches Signal, wen sich die Steinhuderinnen und Steinhuder als Ortsbürgermeisterin gewünscht haben. Als sich dann die SPD/FDP/Grünen-Gruppe gegen mich bildete und den Wählerwillen nicht im Ansatz berücksichtigte, enttäuschte das damals nicht nur mich, viele Wählerinnen und Wähler sprachen ihr Unverständnis darüber aus. Leider kann der Ortsbürgermeister nicht direkt gewählt werden. Dennoch habe ich die notwendige Entschlossenheit noch einmal für dieses Amt  anzutreten und zu kämpfen!“
Abschließend teilte Schweer mit einem Augenzwinkern mit, dass sie Wilhelm Bredthauer in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchte.

20.05.2021
Schweer wünscht Abhilfe auf „kleinem Dienstweg“

In einer mail an Bürgermeister Eberhardt weist die Steinhuder Kommunalpolitikerin Christiane Schweer darauf hin, dass die vorhandenen Müllbehälter in Steinhude bei weitem nicht ausreichen.Auf von ihr übersandten Fotos sei zu erkennen, dass der gute Wille der Gäste da war, den Müll dort zu entsorgen wo  er hingehört. Leider seien die vorhandenen Müllbehälter aufgrund des guten Besuches und der durch die Corona-Situation geschuldeten vermehrten „to-go-Käufe“ bereits am frühen Nachmittag überfüllt.


„Es wäre schön, wenn wir hier auf dem ‚kleinen Dienstweg‘ Abhilfe schaffen könnten“, bittet Schweer den Verwaltungschef Eberhardt.  Sie bittet ihn weiterhin, den Bauhof darauf hinzuweisen und anzuhalten, in Steinhude zur Saison weitere möglichst große Müllbehälter aufzustellen oder sonntags in den frühen Nachmittagsstunden eine Sonderleerung durchzuführen.
Eberhardt habe ihr bereits mündlich Abhilfe zugesagt, so Schweer abschließend.

20.05.2021
CDU Steinhude enttäuscht über Entscheidung des Unterhaltungsverbandes

Seit mehr als 10 Jahren setzt sich die CDU Steinhude für den Bau einer Fischtreppe ein. Bereits mehrfach berichtete August Lustfeld, der inzwischen im Ruhestand ist, im Ortsrat Steinhude und machte berechtigte Hoffnung auf die Umsetzung. Nun hat sich der Unterhaltungsverband des Steinhuder Meerbachs gegen den Bau entschieden, obwohl er diesen für notwendig hält.
„Dies kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen und bedaure sehr, dass der Unterhaltungsverband hier einen Rückzieher gemacht hat“, so die Steinhuder Christdemokratin Christiane Schweer.
Den ersten Rückschlag gab es vor einigen Jahren, so Schweer, als die Ausschreibung aufgehoben werden musste. Die Kosten für die Fischtreppe liefen schon damals aus dem Ruder. Je länger man warte, so Schweer, umso teurer würde dieses Bauwerk.Im Rahmen einer politischen Fahrradtour haben wir uns vor einigen Jahren von August Lustfeld das Bauwerk vor Ort am Wehr im Meerbach erklären lassen und waren alle sehr begeistert, so Schweer.Das nun eine Entscheidung gegen die Fischtreppe gefallen ist, zeigt mal wieder, dass auch die Lobby seitens der Umweltverbände für Flora und Fauna an der Wasseroberfläche aufhört und hier mit keiner Unterstützung zu rechnen ist.

 

 

Christiane Schweer wieder Vorsitzende der Steinhuder CDU

Sebastian Lechner berichtet aus der Landespolitik

Steinhude. Die Mitgliederversammlung der Steinhuder CDU wählte die Kommunalpolitikerin Christiane Schweer zur Vorsitzenden und Christian Broer zum Stellvertretenden Vorsitzenden ihres Ortsverbandes. Der bisherige Vorsitzende Jan-Hendrik Hartung wird aus beruflichen Gründen Steinhude verlassen und stand daher nicht mehr zur Verfügung. Zu Beisitzern des Vorstandes wurden Welf Murken, Michael Oswald und Lars Tuchlitz gewählt. Christiane Schweer die bereits von 1986 bis 1994 den Ortsverband geleitet hat kündigte an, dass im kommenden Jahr ein Besichtigungstermin auf dem Fliegerhorst des LTG 62 geplant sei und eine Fahrradtour durch das Westenmeer zum Meerbach und Stauwehr, unter Begleitung des Geschäftsführers des Kreisverbandes für Wasserwirtschaft, Gaylord Kurre, durchführt werde. Darüber hinaus solle auch wieder die seit nunmehr über 30 Jahren jährlich stattfindende Bootsfahrt erfolgen.

Neben den Vorstandswahlen lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Berichterstattung des Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner zur aktuellen Landespolitik. Lechner berichtete über die positiven Änderung des Nds. Polizeigesetzes. Er attestierte der GroKo in Hannover eine gute sachliche Zusammenarbeit. Darüber hinaus erwähnte er, dass die Forderungen des FDP Erschließungsantrages zum Steinhuder Meer bereits im Vorfeld zu deren Antrag seitens der Regionsdezernentin Christine Karrasch in Zusammenarbeit mit dem NLWKN und des ARL Hildesheim angeschoben seien und verwies dabei auf die Gespräche während seiner Sommerreise und der CDU-Bootsfahrt im August.

Von links nach rechts: Christian Broer, Christiane Schweer, Sebastian Lechner, MdL

Steinhuder CDU traf sich zur traditionellen Bootsfahrt

Informative und interessante Gespräche an Bord

Steinhude. Auch in diesem Jahr fuhren CDU-Mitglieder und Interessierte wieder auf das Steinhuder Meer. Begleitet wurden die Christdemokraten von ihrem Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner und dem neuen Geschäftsführer des Wasserverbandes Nienburg Gaylord Kurre.

Lechner berichtete von dem angefangenen umfassenden Managementplan zur Sanierung des Steinhuder Meeres, der alle Aspekte von Naturschutz und Nutzung in den Blick nehmen soll. Dies berichtete Regionsrätin Christine Karasch auf der Sommertour Lechners. Ein Konzeptvorschlag dazu soll im Herbst vorgelegt werden. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Region!“, so Lechner.

Gaylord Kurre der August Lustfeld als Geschäftsführer des Wasserverbandes Nienburg beerbt hat, berichtete von der geplanten Fischtreppe. Gegenüber der ersten Variante seien Änderungen vorgenommen und die Kosten beliefen sich jetzt auf 175.000 Euro. Es seien bereits Fördergelder beantragt worden. Die Ausschreibung zur ersten Fischtreppenvariante musste aufgrund zu hoher Kosten zurückgenommen werden. Kurre zeigte sich zuversichtlich, dass es mit der Fischtreppe bald voran geht.

Auch dieses Jahr war negativ eindrucksvoll festzustellen, dass das Boot während der Fahrt eine „Schlammspur“ hinter sich zog. Die Christdemokraten waren sich einig, dass es schon mehr als „fünf vor zwölf“ sei und hoffen auf den Masterplan der Regionsrätin, damit das Meer endlich saniert werden kann. „Wir bleiben an der Sache dran“, sagte die CDU-Kommunalpolitikerin Christiane Schweer abschließend.

CDU-Mitglieder und Gäste (l.v. links Sebastian Lechner MdL, l.v. rechts Gaylord Kurre)

Umweltdezernentin der Region Christine Karasch zu Gast bei der CDU Steinhude

CDU-Mitglieder treffen sich zur Jahreshauptversammlung

Steinhude. Die CDU Steinhude hat zu ihrer Jahreshauptversammlung Regionsrätin Christine Karasch eingeladen. Christine Karasch leitet das Dezernat für Umwelt, Planung und Bauen und hat im Mai die Nachfolge von Prof. Priebs angetreten.

Die Christdemokraten beginnen mit ihrer Sitzung um 19.00 Uhr. Nach einigen offiziellen Tagesordnungspunkten wird Frau Karasch ab 19.30 Uhr referieren. Die Sitzung findet im Saal des Schweers-Harms-Fischerhus in Steinhude, Graf-Wilhelm-Straße 9, statt.

Insbesondere die Entschlammung und die Ausweisung der Naturschutzgebiete stehen auf der Agenda. Nach dem Vortrag ist eine Aussprache und Diskussion vorgesehen. Interessierte sind herzlich eingeladen ab 19.30 Uhr teilzunehmen.

„Wir hoffen auf rege Teilnahme. Die Themen Entschlammung und Naturschutzgebiete werden oft emotional diskutiert und seien von dauerhaftem Interesse, da bisher keine zufriedenstellenden Lösungen in Sicht sind“. so der CDU-Vorsitzende aus Steinhude, Jan-Hendrik Hartung.


Jan-Hendrik Hartung übernimmt Vorsitz der CDU in Steinhude

Steinhude. Die Mitgliederversammlung der CDU Steinhude hat am Freitag einen neuen Vorstand gewählt. Nach zweijähriger Amtszeit stand die Neuwahl turnusmäßig wieder auf der Tagesordnung.

2017-09-28_Vorstand_Neu kleiner

 

Der neue Vorstand: v.l.n.r. Jan-Hendrik Hartung, Lars Tuchlitz, Christiane Schweer, Heinrich-Gerhard Branning und Christian Broer

 

Die CDU-Mitglieder wählten den jungen Steinhuder Jan-Hendrik Hartung zum Vorsitzenden, Christiane Schweer zu seiner Stellvertreterin. Die Aufgaben des Schatzmeisters wurden Lars Tuchlitz anvertraut. Als Beisitzer gewählt wurden Heinrich-Gerhard Branning und Christian Broer.

Der bisherige Vorsitzende Christian Rother stand nach 4jähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, da berufliche Veränderungen dies nicht mehr zuließen. Die Mitglieder sprachen Ihren Dank für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit aus. Rother wird weiterhin im Ortsrat vertreten.

Der neue Vorstand will unter dem bewährten Steinhuder CDU-Motto „Steinhude, frischer Wind und CDU“ neue und frische Ideen entwickeln, so der Vorsitzende Jan-Hendrik Hartung abschließend.

Wunstorf,  30.09.2017


CDU Steinhude im Gespräch mit Hoppenstedt und Lechner

Bootsfahrt witterungsbedingt abgesagt

Steinhude. Die CDU-Bootsfahrt musste witterungsbedingt leider abgesagt werden, teilte der Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Heinz-Gerd Branning gegenüber der Presse mit. Das ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so Branning. Dennoch trafen sich die Christdemokraten am Abend zum Informationsaustausch mit dem Bundestagskandidat Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB und Landtagskandidat Sebastian Lechner, MdL.

2017-09-08_CDU - kleiner
Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB (vorn li) und Sebastian Lechner, MdL (vorn re)
im Gespräch mit Unionspolitikern und Gästen

Zunächst informierte Christiane Schweer die Mitglieder über ein Gespräch mit Herrn Dr. Conrad Ludwig von der Domänenverwaltung. Demnach wurde die letzte Entschlammung, die weit ins Frühjahr ging, unter Aufsicht des Naturschutzes durchgeführt. Aufgrund der bereits begonnen Brut- und Setzzeit konnte man nicht bis in den Uferbereich hinein entschlammen. Die nächste Entschlammung sei für Herbst 2018 vorgesehen. Dann sollen zunächst die ausgesparten Uferbereiche entschlammt werden. Bezüglich des Schlammpolders in Großenheidorn wurde mitgeteilt, dass das Verfahren zur Genehmigungsverlängerung in der öffentlichen Auslegung sei. Der Schlammpolder Kolkdobben am Nordufer sei ertüchtigt worden, hier gebe es noch Kapazitäten. Dennoch sei die Domänenverwaltung bemüht geeignete Flächen für einen weiteren Schlammpolder zu erwerben, berichtete Schweer.

Die Entschlammung sei wichtiger denn je, waren sich die Mitglieder einig, denn wenn man die Natur der Natur überlässt, verlandet das Steinhuder Meer. Flora und Fauna werden sich verändern und die Wasservögel in andere Reviere ziehen müssen. Das kann gar nicht im Interesse der Naturschützer sein, die ja immer besonderen Wert auf den Schutz der Vögel setzen, so der Tenor der Mitglieder.

Die anwesenden Kandidaten Hoppenstedt und Lechner beantworteten umfangreiche Fragen der Mitglieder. Abschließend war man sich einig, dass es wichtig sei, sich nicht auf Umfragen zu verlassen, sondern auch von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen.

Wenn Bund und Land in CDU-Verantwortung sind könne Bestmögliches für die Region um das Steinhuder Meer, Steinhude und Wunstorf erreicht werden, so resümierte Heinz-Gerd Branning abschließend.


CDU Steinhude informiert sich über Limnologische Entwicklung
des Steinhuder Meeres

Turnusmäßige Vorstandswahlen beim CDU-Ortsverband Steinhude

Steinhude. Der CDU Ortsverband Steinhude lädt seine Mitglieder am 12. Mai 2017 um 19.00 Uhr ins Schweers-Harms-Fischerhus zur Jahreshaupt- versammlung mit Vorstandsneuwahlen ein.

Zu Beginn der öffentlichen Veranstaltung sind neben den Mitgliedern interessierte Steinhuderinnen und Steinhuder eingeladen, einen hochinteressanten Vortrag des Steinhuder Limnologen Hans-Heinrich Schuster zu hören. Schuster ist als Limnologe beim Nds. Landesbetreib für Wasserwirtschaft, Küsten-und Naturschutz (NLWKN) in Sulingen beschäftigt und unter anderem für das Steinhuder Meer zuständig. Schwerpunkt seines Vortrages ist die Entwicklung des Sees und Modellierung der Phosphor- und Stickstoffeinträge im Einzugsgebiet des Steinhuder Meeres. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Schuster für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns, so der Vorsitzende Christian Rother, dass wir Herrn Schuster für diesen Vortrag gewinnen konnten. Rother will sich weiterhin als Vorsitzender der CDU Steinhude zur Verfügung stellen.


CDU Steinhude: Grundschulkinder bleiben gefährdet

Steinhude, 16.11.2016. Mit einer dringenden Anfrage zur Sicherung des Schulweges hatten sich Mitte September die Steinhuder IMG_5805 - kleinerCDU-Mitglieder Christiane Schweer und Michael Oswald an aha und Remondis mit dem Ziel gewandt, eine Änderung des Tourenplans im Bereich der Grundschule zu erwirken. Leider hielten es die Entsorgungsunternehmen nicht für nötig, zu antworten. Erfreulich ist zumindest, dass der Bereich vor der Schule zum Schulbeginn am Montag nicht mehr so stark frequentiert wird und sich deshalb die Gefahrenlage für die Schulkinder etwas entspannt hat.
Der CDU-Steinhude fehlt es aber an einer zuverlässigen Umsetzung seitens der Entsorgungsunternehmen. Am Montag dieser Woche, war ein besonders verantwortungsloses Verhalten eines Fahrers eines aha Entsorgungsfahrzeuges zu beobachten. Der Fahrer telefonierte mit seinem Mobiltelefon, während dieser aus der Spielstraße Spoorweg Richtung Feuerwehr abbog. Dann setzte dieser – noch immer telefonierend – in der Straße Unter den Hestern bis kurz vor die Kreuzung Vor dem Tore zurück. Zum Glück querten zu diesem Zeitpunkt keine Grundschüler und Eltern die Straße, so Oswald ergänzend. Der vollkommen abgelenkte Fahrer hätte diese unter Umständen gar nicht wahrnehmen können.
Für die CDU-Steinhude bleibt diese Situation vor der Grundschule unzumutbar! Auch vor dem Steinhuder Schulzentrum Schulen bedarf es einer verbindlichen Vereinbarung mit den Entsorgungsunternehmen im Interesse der Schaffung eines sicheren Schulweges, so Christiane Schweer.
Die CDU-Steinhude strebt an, die Entsorgungsunternehmen aha und Remondis mit einer Selbstverpflichtung zu belegen, wonach auf Straßen um alle Schulen im Stadtgebiet in der Zeit von 07:40 bis 08:10 Uhr keine Abfuhrtouren zu fahren und bestehende Tourenpläne entsprechend anzupassen sind.


Christiane Schweer zeigt sich enttäuscht von der SPD
CDU setzt für eine erfolgreiche Entwicklung Steinhudes auf Zusammenarbeit

Steinhude, 14.11.2016. „Am Wählerwillen vorbei“, kommentierte Christiane Schweer die Bildung einer politischen Ampel im Steinhuder Ortsrat. Persönlich hätte sie mehr Wählerstimmen erhalten als Bredthauer, Liemann und Rump zusammen.
Auf Initiative der CDU hatte diese Gespräche sowohl mit SPD, den Grünen und der FDP geführt. Insbesondere die SPD und Grünen hatten sich distanziert gezeigt.
Dass die SPD der CDU bereits vor 5 Jahren, trotz eines ähnlich guten Stimmergebnisses, nicht den stellvertretenden Ortsbürgermeister zugestanden hatte war schon bitter, so Christiane Schweer. Dass sie aber, trotz der sehr konstruktiven gemeinschaftlichen Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren, von der SPD nun abgestraft würde, darüber sei sie sehr enttäuscht. Es gäbe gleiche Inhalte. Der SPD ginge es nur um die Machtposition nicht um die Steinhuder und deren Wählerwillen.
Ähnlich äußerte sich auch der CDU Ortsverbandsvorsitzende Christian Rother. Es müsse sich zeigen, ob eine Koalition, die über grundsätzlich eher unterschiedliche politische Grundhaltungen verfüge, die Politik in Steinhude erfolgreich betreiben kann. Als „Neuling“ im Ortsrat zeigte sich auch Rother enttäuscht, dass selbst auf dieser politischen Ebene persönliche Belange eher im Vordergrund stehen, als der respektvolle Umgang mit dem Wählerwillen. „Da hätte ich wirklich anderes erwartet“, so Rother.
Christiane Schweer wird sich auf jeden Fall auf der konstituierenden Sitzung zur Wahl als Ortsbürgermeisterin stellen, so der Sprecher der CDU-Ortsratsfraktion, Michael Oswald.
Wir werden unsere Ideen und Vorstellungen einbringen, versicherte Oswald und setzt für eine erfolgreiche Entwicklung Steinhudes auf eine gute Zusammenarbeit. Insbesondere die Ausweisung von Bauland und die Verbesserung der Verkehrssituation sind primäre Ziele der CDU. Bereits auf gutem Wege sei die Umgestaltung des Strandterrassenplatzes.


Ohne Investor kein Hotel

Steinhude, 02.09.2016. Die Äußerungen Bredthauers, dass das touristische Fernziel in Form eines Hotelbaus realistisch ist, entbehrt jeder Grundlage, widerlegte die Steinhuder CDU-Politikerin Christiane Schweer. Die SPD-Mehrheit im Ortsrat habe es in den vergangenen 25 Jahren Amtszeit nicht einmal geschafft den genauen Standort für ein Hotel festzulegen, so Schweer. Das man zur Jahrtausendwende diesem Ziel angeblich näher gekommen sei, davon ist nach nunmehr 16 Jahren nichts zu spüren.
Obwohl der Wirtschaftsförderer der Stadt in dieser Angelegenheit regelmäßig unterwegs sei, gebe es seit langem keine ernsthaften Anfragen von Investoren.
Eine Qualitätsverbesserung sei stets notwendig. „Auf dem Baum geschlafen haben wir in den letzten Jahren nicht“, so die CDU-Politikerin Schweer. „Es hat sich schon viel getan in Steinhude. Wir müssen nur weiter machen.“
„Vor allem muss das Steinhuder Meer erlebbar bleiben. Ans Meer – Aufs Meer -Ins Meer. Das Steinhuder Meer ist unser Kapital. Darum müssen wir uns auch bemühen, dass im Rahmen weitere Naturschutzgebietsausweisungen nicht noch mehr Wasserflächen gesperrt werden. Dafür müssen wir kämpfen, dann wird sich auch ein Investor für einen Hotelbau in Steinhude interessieren“, so Schweer wörtlich.

Hier zur Information der Artikel aus der Leine-Zeitung vom 01.09.2016 S. 12
Leine-Zeitung v. 01.09.2016 S. 12 - Kommt_bald_das_große_Hotel


CDU Steinhude: Grundschulkinder sind gefährdet

Steinhude, 01.09.2016. Mit einer dringenden Anfrage zur Sicherung des Schulweges haben die Steinhuder CDU-Mitglieder Christiane Schweer und Michael Oswald an aha und Remondis geschrieben und um Änderung des Tourenplans im Bereich der Schulen gebeten.
Anlass der von der CDU-Steinhude ausgehenden Anregung an die Unternehmen ist das immer wieder beobachtete Verhalten der Entsorgungsfahrzeuge. „Am vergangenen Montag“, so Michael Oswald, der auch für den Ortsrat Steinhude kandidiert, „habe ich erneut persönlich beobachten können, wie kurz vor Schulbeginn ein aha Müllwagen flott durch den Spoorweg (Spielstraße) an den Kreuzungsbereich Unter den Hestern / Spoorweg bzw. den Haupteingang der Grundschule fuhr, während die Grundschüler und Eltern gerade dieses Bereich am stärksten Begehen müssen“. „Die Müllentsorgungsfahrzeuge wechseln beim Anfahren der Säcke ständig und unvermittelt die Straßenseite, fahren rückwärts ohne Einweiser oder gegen die Fahrtrichtung, in der Erwartung die Kinder würden schon wissen, dass Sie dem Müllwagen ausweichen sollen“, so Oswald ergänzend.
Die CDU-Steinhude findet diese Situation, gerade vor den Schulen, unzumutbar! Zurzeit sei nicht bekannt, so Christiane Schweer, ob diese Problematik auch vor anderen Schulen der Stadt besteht. In einem Brief an aha und Remondis haben die beiden CDU-Politiker die Entsorgungsbetriebe gebeten, um die Straßen aller Schulen im Stadtgebiet in der Zeit von 07:40 bis 08:10 Uhr keine Abfuhrtouren zu fahren und den Tourenplan entsprechend anzupassen.
„Seitens der CDU haben wir angeboten“ so Schweer, „die Straßennamen um die Schulen herum den Abfallbetrieben aufzulisten. Die Betriebe haben einen großen Anteil daran, die Schulwege der Kinder sicherer zu machen“, kommentiert Schweer abschließend.


 CDU Steinhude unternahm Informationsfahrt aufs Steinhuder Meer

Steinhude, 27.08.2016. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Bootsfahrt wurden die CDU-Mitglieder und interessierte Teilnehmer über neue aktuelle Entwicklungen informiert. Die Teilnehmer verteilten sich aufgrund des zurzeit niedrigen Sommerwasserstandes auf zwei Boote um flachere Regionen befahren zu können.
Die CDU Spitzenkandidatin Christiane Schweer berichtete über Gespräche mit dem Niedersächsischen Landesamt für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWKN). Demnach wurden vom Landesamt in diesem Jahr für den Dümmer und das Steinhuder Meer Gelder in Messbojen investiert. Diese übermitteln täglich per Datenfernübertragung die Temperatur, den Sauerstoffgehalt sowie die Nährstoffbelastung. Nach Auskunft des NLWKN, so Schweer weiter, sind Blaualgen in diesen Jahr sehr präsent. Im Vergleich zu anderen Seen seien es eher wenig, es handele sich aber um Arten, die sich leider an der Oberfläche sammeln.
Brandaktuell sei die Information, so Schweer, dass im Herbst erstmalig Messungen im Einzugsgebiet des Meereszuflusses Winzlarer-Grenzgraben durchgeführt würden. Aus diesen Messungen könne man, in diesem landwirtschaftlich intensiv genutzten Bereich, die Phosphateinträge ermitteln. Mit der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse ist zum nächsten Steinhuder Meer-Forum der Domänenverwaltung zur rechnen.
Zur weiteren Verminderung der Einleitung von Schadstoffen, insbesondere von Phosphor, seien weitere Umleitungsmaßnahmen von Oberflächenwasser zwingend notwendig. Dazu müsse aber das Regenrückhaltebecken erweitert werden. Ebenso den Einbau von Bodenfiltern im Bereich der Försterwiese. Zur Finanzierung gebe es EU-Fördermittel aus dem PFEIL/ELER-Topf die Vorhaben mit 90 % fördern, so dass die Stadt sich mit nur 10 % beteiligen müsste. Die CDU wird hierzu mit dem Bürgermeister und zuständigen Fachleuten der Verwaltung in Kontakt treten um dieses zu besprechen und zu unterstützen.
Bezüglich der Entschlammung teilte Christiane Schweer mit, dass vor einigen Wochen Vorpeilungen des NLWKN an der Nordseite stattgefunden haben um die problematischen Bereiche zu identifizieren. Nach der Saison soll hier entschlammt werden.
Auch die langersehnte und viel besprochene Fischtreppe, so Schweer abschließend, soll jetzt kommen und im Herbst mit dem Bau begonnen werden.


Christiane Schweer wirft Ortsbürgermeister Wahlkampfgeplänkel vor

Steinhude, 22.08.2016. Als Wahlkampfgeplänkel und blinden Aktionismus hat die CDU-Spitzenkandidatin Christiane Schweer die Äußerungen des Steinhuder Ortsbürgermeisters zur Verkehrssituation am vergangenen Wochenende kommentiert. Die Mitarbeiter der Tourismus-GmbH haben sich in den letzten Jahren sehr viel Mühe gegeben und die Verkehrslenkung optimiert, konterte Schweer auf die Äußerungen Bredthauers. Mit dem Festlichen Wochenende ist ein nur halbtägiger Ausnahmezustand verbunden. Sonst müssen wir uns von der Veranstaltung verabschieden, so Schweer weiter.

Die CDU hat eine Anregung zur Ortsratssitzung am kommenden Mittwoch formuliert. Demnach erstrebt die CDU für die neue Wahlperiode, dass sich der bestehende Arbeitskreis Veranstaltungen mit der Verkehrsproblematik und Parksituation in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem städtischen Fachbereich Straßenverkehr grundsätzlich auseinandersetzt.