Aktuelles

CDU Ortsverbände Steinhude und Großenheidorn zu Gast beim LTG 62

Die Gruppe um die CDU-Ortsverbände im Informations- und Pressezentrum des LTG62

Steinhude,30.10.2023
Die CDU Ortsverbände Steinhude und Großenheidorn besuchten im Rahmen einer Informationsveranstaltung das Lufttransportgeschwader 62. Die Gruppe traf sich zunächst im Presse- und Informationsgebäude auf dem Fliegerhorst und wurden dort von Herrn Oberstleutnant Marc Beutler begrüßt.

Der 90 Minuten Vortrag beinhaltete neben Informationen zur Entwicklung und Herausforderungen des Fliegerhorstes im Allgemeinen auch Informationen über die Entwicklung der Transportflugzeuge von der Noratlas bis hin zum Airbus A400M. Darüber hinaus gab Beutler einen Einblick über die vergangenen militärischen als auch humanitären Hilfseinsätze.Als hochinteressant kommentierte die CDU-Vorsitzende Christiane Schweer den Vortrag. „Ich war hier schon oft zu Gast und es gibt immer wieder etwas Neues zu Hören und zu Sehen.“

Im Anschluss an den Vortrag besichtigte die Gruppe einen Airbus A400M in einer Wartungshalle. Wenn man innerhalb des Wartungs-Docks bis hinauf zum Leitwerk geht, steht man auf einer Höhe von ca. 15 m und kann auf das Flugzeuge hinabsehen. „Das sei nichts für Personen mit Höhenangst,“ so Schweer, „aber es ist so faszinierend, dass ich mich gewagt habe.“
Weiterhin konnte sich die Gruppe ein Bild von der Funktion der Flugsimulatoren machen. Diese ermöglichen, dass die Flugübungs- als auch Ausbildungszeiten und Platzrunden um den Fliegerhorst auf einen Bruchteil dessen was damals die C-160 Transall erflog reduziert werden konnte.
Abschließend zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt von dem kompetenten Vortrag und den damit verbunden Informationen sowie den Airbus A400M aus nächster Nähe gesehen zu haben.

Mitgliederversammlung bestätigt Vorsitzende Christiane Schweer im Amt

Steinhude, 08.10.2023
Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Steinhude hat am Freitag einen neuen Vorstand gewählt. Nach zweijähriger Amtszeit stand die Neuwahl turnusmäßig wieder auf der Tagesordnung.

Die CDU-Mitglieder bestätigten erneut ihre Vorsitzende Christiane Schweer im Amt. Zu ihrem Stellvertreter wurde wieder Christian Broer gewählt. Die Mitglieder Lars Tuchlitz und Welf Murken bekleiden erneut das Amt des Beisitzers. Neu im Vorstand sind Schatzmeister Daniel Stahlhut und der Mitgliederbeauftragte Patrick Meyer.

Die Mitglieder sprachen ihrem Vorstand Dank für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren aus. Die gestiegenen Mitgliederzahlen stimmen optimistisch, so die Vorsitzende Christiane Schweer.

Neben den regelmäßigen Stammtischterminen am letzten Freitag im Monat sollen im kommenden Jahr wieder die Veranstaltungen „CDU-Steinhude – Mit dem Fahrrad unterwegs“ sowie die „Traditionelle Bootsfahrt mit Einkehr“ stattfinden. Zudem ist für die zweite Jahreshälfte ein „Kommunalpolitischer Spaziergang durch Steinhude“ geplant. Die detaillierten Termine und Informationen können auf der Internetseite https://cdu-steinhude.de/ eingesehen werden und werden auch rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben.

„Ich freue mich, dass ich so einen motivierten Vorstand um mich habe“, so Schweer abschließend, „und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten beiden Jahren.“

Steinhuder CDU traf sich zur traditionellen Bootsfahrt
Informative und interessante Gespräche an Bord 

Steinhude, 09.09.2011
Auch in diesem Jahr fuhren CDU-Mitglieder und Interessierte wieder auf das Steinhuder Meer. Begleitet wurden die Steinhuder Christdemokraten und interessierte Gästen vom neuen Umweltdezernenten der Region und ersten Regionsrat Jens Palandt. Es ist wichtig, so die Vorsitzende Christiane Schweer, dass man sich kennenlernt und vor Ort die Probleme rund um das Meer und insbesondere das Schlammproblem den zuständigen Personen näher bringen kann. Seit Jahren sind viele Politiker und Interessengemeinschaften an dem Thema der Schlammentnahme beschäftigt. Insbesondere die Ablagerungsfläche für den Schlamm stellt die Entscheidungsträger immer wieder vor Herausforderungen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die untere Naturschutzbehörde, dessen neuer Chef Jens Palandt sich persönlich ein Bild machen konnte.

Christiane Schweer bat Bootsführer Manfred Pohl die Problemzonen des Gewässers anzusteuern, damit diese aus der Nähe zu sehen sind, insbesondere auch der Bereich am Nordufer in der Umgebung des „Pilzes“. Dieses sei aber nur ein exemplarisches Bespiel, da es im ganzen Meer bedenklich starke Verschlammungsbereiche gibt. Auch dieses Jahr war negativ eindrucksvoll festzustellen, dass das Boot während der Fahrt eine Schlammspur hinter sich zog. Die Entschlammung der Deipen, so der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung des Meeres und CDU-Mitglied Ernst Greten sei vorranging in Angriff zu nehmen, damit die natürliche Strömung des Meeres wieder hergestellt werden kann.

Ernst Greten (3.v.r.) erläutert Umweltdezernet Jens Planandt (5.v.l.) die Schlammsituation in den Deipen des Steinhuder Meeres

Im Anschluss an die Bootsfahrt kehrten die Teilnehmer mit Herrn Palandt in den Schaumburg-Lippischen Segelverein ein und ließen die Bootsfahrt noch einmal Revue passieren. Am Ende zeigte sich Jens Palandt beeindruckt und versprach, sich für das Steinhuder Meer einzusetzen.

 

Jeder Tropfen Wasser ist wertvoll für das Steinhuder Meer
CDU Steinhude schaut sich Gewässer und Schlammpolder an

Steinhude, 10.05.2023
Die gewässerkundliche Fahrradtour der Steinhuder Christdemokraten war sehr informativ und hoch interessant, freut sich die Vorsitzende des Ortsverbandes Christiane Schweer. Die CDU wurde vom Geschäftsführer des Unterhaltungs- und Landschaftspflegeverbandes Meerbach und Führse Herrn Gaylord Kurre fachkundig begleitet. Abfahrt war am Steinhuder Regenrückhaltebecken und erster Halt der Düker Hagenburger Kanal/Südbach. Hier erläuterte Kurre anhand von Kartenmaterial die Zu- und Abflüsse der Gewässer rum das Steinhuder Meer und den Zuständigkeitsbereich des Unterhaltungsverbandes, der die Fließgewässer rund um das Steinhuder Meer unterhält. Am Düker ist zudem sehr gut die Unterführung des Südbachs unter dem Hagenburger Kanal zu erkennen.

Am Düker in Hagenburg

Mit dieser fachlichen Vorbereitung ging es mit den Drahteseln weiter entlang des Rundwanderweges in die Meerbruchniederung. Am Düker des Windhorngrabens konnte eindrucksvoll dargestellt werden, wie weit der Torfkörper in der Meerbruchniederung durch Entwässerung und Bewirtschaftung in den letzten 70 Jahren abgesackt ist. Kurre wies hier darauf hin, dass der Windhorngraben mit einer Sielklappe versehen worden sei, damit bei höherem Wasserstand kein Rückfluss vom Meer in den Graben erfolgen kann. „Jeder Tropfen Wasser ist wertvoll für das Steinhuder Meer“ so Gaylord Kurre, „deshalb ist die Unterhaltung der Verwallungen des Windhorngrabens und insbesondere des Winzlarer Grenzgrabens wichtig, der Niederschlagswasser aus Wölpinghausen, Bergkirchen, Wiedenbrügge und Schmalenbruch aufnimmt.“ Beide Fließgewässer münden ins Meer. Die Wildschweinschäden in Grabennähe und an den Verwallungen stellen ein Problem dar. Die Jägerschaft nimmt hier verstärkte Bejagungen vor.

Nächster Halt der Gruppe war das Ablassbauwerk am Steinhuder Meerbach. Hier wies Kurre auf die Ablassmengen hin und erläuterte die Funktion des Wehres. Durch dieses Staubauwerk von 1967 und die Verwallungen am Westufer des Meeres erfolgt seit knapp sechzig Jahren eine Stauhaltung, die verhindert, dass das Steinhuder Meer in die Meerbruchniederung ausläuft. Die Wasserabgabe an den Steinhuder Meerbach werde nach einem seit Jahrzehnten bewährten Betriebsplan auf ein Minimum beschränkt. Entscheidend für die Wasserverluste des Meeres mit einem Anteil von 90 % sei die Verdunstung. Da der Unterhaltungsverband schon in den neunziger Jahren alle Sohlabstürze im Meerbach in Sohlgleiten umgebaut hat, stellt das letzte Aufstiegshindernis zwischen Nordsee und Steinhuder Meerbach das Ablassbauwerk dar. Diese Stauanlage ist ein Bauwerk des Landes. Mit der Steuerung ist Staubauwerkes ist der Unterhaltungsverband beauftragt. Seid Jahren wird deshalb der Bau einer Fischaufstiegsanlage diskutiert. Maßgabe ist, dass hierüber maximal die Wassermengen geleitet werden, wie derzeit über das Ablassbauwerk.

Nach einer kleinen Stärkung an der Mardorfer Promenade steuerte die Gruppe den Schlammpolder Kolkdobben an. Von einer kleinen Erhöhung am Wegesrand konnte man einen Blick in den Schlammpolder werfen. „Ohne Entschlammung der Deipen gibt es bald kein Steinhuder Meer mehr“, so der Vorsitzende des Vereins zum Erhalt des Steinhuder Meeres Ernst Greten, der ebenfalls zu den Teilnehmern zählte. Er konnte weiterhin berichten, dass es bei den Bemühungen zum Bau eines weiteren Schlammpolders im Mardorfer Feld Fortschritte gebe.

Der Rückweg erfolgte über den Vogeldamm im Ostenmeer. Am ehemaligen Klärwerk wies CDU-Mitglied Welf Murken darauf hin, dass der dortige Graben trotz extensiv bewirtschafteter Flächen in dessen Einzugsgebiet nicht in das Meer, sondern in die Leine entwässere. Dies sei für ihn nicht nachvollziehbar.

Letzter Halt war der Schlammpolder in Großenheidorn. Hier wies Herr Kurre noch auf Großenheidorner Graben hin, der ebenfalls in Richtung Meer entwässere und durch den Schlammpolder fließe. Die Fahrradtour endete in einem Steinhuder Segelclub. Bei einem Erfrischungsgetränk bedankten sich die Teilnehmer bei Herrn Kurre für die fachkundigen Erläuterungen und die Bereitschaft an einem Samstag zur Verfügung zu stehen.

Am Steinhuder Meerbach

Steinhuder CDU lädt zu gewässerkundlicher Fahrradtour ums Meer ein

Steinhude, 24.04.2023
Der CDU Ortsverband Steinhude lädt Mitglieder und Interessierte zu einer gewässerkundlichen Fahrradtour ums Meer ein. Die Christdemokraten treffen sich am Samstag, den 06. Mai 2023 um 09.50 Uhr in den Bruchwiesen am Regenrückhaltebecken an der Skulptur „Luft“. Die Vorsitzende Christiane Schweer teilte mit, dass die Gruppe fachkundlich vom Geschäftsführer des Kreisverbandes für Wasserwirtschaft, Herrn Gaylord Kurre aus Nienburg begleitet wird.

Die Abfahrt ist um 10.00 Uhr, die CDU wird folgende Etappenziele anfahren. Düker am Hagenburger Kanal, Winzlarer Grenzgraben, Überschwemmungsgebiet, Ablassbauwerk im Steinhuder Meerbach, Aloys-Bunge-Platz in Mardorf, Schlammpolder „Kolkdobben“ im Mardorf Feld, Strandpromenade Nordufer, Torfmoor.

Die Rückkehr nach Steinhude ist für ca. 15.00 Uhr geplant.  Im Anschluss planen die Teilnehmer noch einen Einkehrschwung in Steinhude auf ein Erfrischungsgetränk. Eine spontane Teilnahme ist möglich. Eine Anmeldung an die Email-Adresse christiane.schweer@cdu-steinhude.de sei, so die Vorsitzende organisatorisch hilfreich.

 

 

CDU-Steinhude lädt zum öffentlichen politischen Stammtisch ein

Steinhude, 14.02.2023
Der CDU-Ortsverband Steinhude lädt alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger zum öffentlichen politischen Stammtisch ein. Die Christdemokraten treffen sich am Freitag, den 24. Februar 2023 ab 18.30 Uhr im Schweers-Harms-Fischerhus in Steinhude.  Wie immer möchte die CDU, in gewohnter Art und Weise, Antworten zu allem rund um das Thema „Aktuelles aus unserer Gemeinde“ geben. Ebenso sollen weltpolitische Themen diskutiert werden. „Wir haben so bewegende Zeiten, da tut es gut, sich einmal über die Gemengelage auszutauschen. Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen.“ so die Parteivorsitzende Christiane Schweer abschließend.

 

Landtagswahlen am 9. Oktober 2022
Sebastian Lechner unterstützen, weil er ein zuverlässiger Ansprechpartner ist, sich für die Region um Steinhude einsetzt und den Seeentwicklungsplan auf den Weg gebracht hat.
Daher am Wahlsonntag

Sebastian Lechner, MdL – Christiane Schweer

oder per Briefwahl:
CDU wählen!
Ihre
Christiane Schweer
Vorsitzende CDU Steinhude

 

 

Traditionelle Bootsfahrt der CDU Steinhude mit Sebastian Lechner, MdL

Informative und interessante Gespräche an Bord

Sebastian Lechner, MdL erläutert den Seeentwicklungsplan

Auch in diesem Jahr fuhren CDU-Mitglieder und Interessierte wieder auf das Steinhuder Meer. Begleitet wurden die Christdemokraten von ihrem Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner. Wieder war eindrucksvoll festzustellen, dass das Boot während der Fahrt eine „Schlammspur“ hinter sich zog. Die Christdemokraten waren sich einig, dass es schon mehr als „fünf vor zwölf“ sei und hoffen auf großflächige Entschlammung nach der Fertigstellung der neuen Polderflächen.

CDU/FDP Gruppe Region Hannover des Arbeitskreises Regionalplanung besichtigte Wilhelmstein

Foto: Andre Meyer-Fraktionsreferent Die Regionspolitiker, unter Ihnen Rolf-Axel Eberhardt und Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer, auf dem Turm der Wilhelmsteinfestung.

Steinhude, 29.04.2022

Die Mitglieder der CDU/FDP Gruppe Region Hannover des Arbeitskreises Regionalplanung, besuchten am 28. April die Insel Wilhelmstein. Unsere Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer begleitete die Gruppe. Der Arbeitskreis machte sich ein Bild von den Umbauten auf der Ausflugsinsel. Der CDU/FDP Gruppe liegt insbesondere die Einrichtung behindertengerechter Toiletten am Herzen. Ein CDU-Antrag für einen Regionszuschuss von 30.000 Euro für den Bau barrierefreier Sanitäranlagen wurde seitens der SPD/Grünen in der Region abgelehnt. Die Christdemokraten werden zu den nächsten Haushaltsberatungen erneut einen Antrag stellen.

Naturparkscheune im Scheunenviertel – Eröffnung der erneuerten Ausstellung

Steinhude, 28.04.2022
Zusammen mit unserem Bürgermeister und Regionspräsidenten hat unsere Ortsbürgermeisterin am Mittwoch die Ausstellung des Naturpark Infozentrum offiziell eröffnet. Die Moorthematik wurde verringert, dafür gibt es viel Interessantes zum Thema Wald. Einfach mal vorbeischauen. Der Eintritt ist frei.

Foto: Region Hannover – ©PhilippSchroeder
v.l.n.r. Bürgermeister Carsten Piellusch, Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer, Regionspräsident Steffen Kracht, Naturparkmitarbeiter Frank Behrens und Naturpark-Geschäftsführerin Doreen Juffa

Wasserspiel auf dem Strandterrassenplatz in Betrieb genommen

Steinhude, 12.04.2022
Unsere CDU-Ortsbürgmeisterin Christiane Schweer und der 2. stv. Bürgmeister Martin Pavel ebenfalls CDU-Mitglied, haben in dieser Woche offiziell das Wasserspiel in Betrieb genommen. Innerhalb kürzester Zeit wurde diese von spielenden Kinder belagert, die sich Schuhe und Strümpfe auszogen und durch das Wasserspiel liefen.
Die ersten Ideen für dieses Wasserspiel hat es bereits vor 15 Jahren gegeben. Die CDU-Steinhude freut sich, maßgeblich an der Entwicklung und Gestaltung beteiligt gewesen zu sein und es jetzt in Steinhude ein Fotomotiv mehr gibt.

 

Innovative Solarbank im Kurpark Steinhude

Die Klimaschutzagentur Region Hannover, die Avacon AG, die Stadtwerke Wunstorf und die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG haben am Dienstag in Steinhude eine SmartBench (Solarbank) übergeben. Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch und Steinhudes Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer freuen sich über die SmartBench im Kurpark Steinhude, östlich der Sonnenuhr. Die Avacon AG unterstützt als Gesellschafterin der Klimaschutzagentur die Aufstellung der klimafreundlichen Solarbänke in der Region Hannover. Die SmartBench sei ein echter Hingucker und Botschafterin für Solarenergie, waren sich die Teilnehmer einig.

Eine innovative SmartBench, ein echtes Gemeinschaftsprojekt, steht jetzt im Kurpark Steinhude. Bei der Übergabe waren dabei: (sitzend, v.l.:) Wilhelm Bredthauer und Christiane Schweer, sowie (stehend v.l.:) Irina Reeker, Carsten Piellusch, Franziska Dröge, Frank Glaubitz, Henning Radant und Frank Wohlgemuth. Foto: Mirko Bartels

Was ist eine SmartBench?
Eine SmartBench ist zunächst einmal ein modern gestaltetes Stadtmöbel zum Verweilen. In die Plexiglas-Sitzfläche ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank, der immer genügend Strom bereitstellt, um mehrere Handys per USB-Kabel aufzuladen. 100 % Solarstrom mit Batteriespeicher machen den Stromnetzanschluss überflüssig und garantieren den klimaschonenden und autarken Betrieb. Die Solarbank kann so an nahezu jedem beliebigen, sonnigen Ort platziert und im Boden verankert werden.
Foto: Mirko Bartels