Steinhuder CDU Politker sorgen sich um die Sicherheit der Schulkinder auf dem Schulweg an Tagen der Müllabfuhr

CDU Steinhude: Grundschulkinder sind gefährdet

Steinhude, 01.09.2016. Mit einer dringenden Anfrage zur Sicherung des Schulweges haben die Steinhuder CDU-Mitglieder Christiane Schweer und Michael Oswald an aha und Remondis geschrieben und um Änderung des Tourenplans im Bereich der Schulen gebeten.
Anlass der von der CDU-Steinhude ausgehenden Anregung an die Unternehmen ist das immer wieder beobachtete Verhalten der Entsorgungsfahrzeuge. „Am vergangenen Montag“, so Michael Oswald, der auch für den Ortsrat Steinhude kandidiert, „habe ich erneut persönlich beobachten können, wie kurz vor Schulbeginn ein aha Müllwagen flott durch den Spoorweg (Spielstraße) an den Kreuzungsbereich Unter den Hestern / Spoorweg bzw. den Haupteingang der Grundschule fuhr, während die Grundschüler und Eltern gerade dieses Bereich am stärksten Begehen müssen“. „Die Müllentsorgungsfahrzeuge wechseln beim Anfahren der Säcke ständig und unvermittelt die Straßenseite, fahren rückwärts ohne Einweiser oder gegen die Fahrtrichtung, in der Erwartung die Kinder würden schon wissen, dass Sie dem Müllwagen ausweichen sollen“, so Oswald ergänzend.
Die CDU-Steinhude findet diese Situation, gerade vor den Schulen, unzumutbar! Zurzeit sei nicht bekannt, so Christiane Schweer, ob diese Problematik auch vor anderen Schulen der Stadt besteht. In einem Brief an aha und Remondis haben die beiden CDU-Politiker die Entsorgungsbetriebe gebeten, um die Straßen aller Schulen im Stadtgebiet in der Zeit von 07:40 bis 08:10 Uhr keine Abfuhrtouren zu fahren und den Tourenplan entsprechend anzupassen.
„Seitens der CDU haben wir angeboten“ so Schweer, „die Straßennamen um die Schulen herum den Abfallbetrieben aufzulisten. Die Betriebe haben einen großen Anteil daran, die Schulwege der Kinder sicherer zu machen“, kommentiert Schweer abschließend.