Informationsfahrt des Ortsverbandes auf dem Steinhuder Meer

Pressemitteilung

CDU Steinhude unternahm Informationsfahrt aufs Steinhuder Meer

Steinhude, 27.08.2016. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Bootsfahrt wurden die CDU-Mitglieder und interessierte Teilnehmer über neue aktuelle Entwicklungen informiert. Die Teilnehmer verteilten sich aufgrund des zurzeit niedrigen Sommerwasserstandes auf zwei Boote um flachere Regionen befahren zu können.
2016-08-26_CDU_Bootstour_32 - heller und kleiner
Die CDU Spitzenkandidatin Christiane Schweer berichtete über Gespräche mit dem Niedersächsischen Landesamt für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWKN). Demnach wurden vom Landesamt in diesem Jahr für den Dümmer und das Steinhuder Meer Gelder in Messbojen investiert. Diese übermitteln täglich per Datenfernübertragung die Temperatur, den Sauerstoffgehalt sowie die Nährstoffbelastung. Nach Auskunft des NLWKN, so Schweer weiter, sind Blaualgen in diesen Jahr sehr präsent. Im Vergleich zu anderen Seen seien es eher wenig, es handele sich aber um Arten, die sich leider an der Oberfläche sammeln. 
Brandaktuell sei die Information, so Schweer, dass im Herbst erstmalig Messungen im Einzugsgebiet des Meereszuflusses Winzlarer-Grenzgraben durchgeführt würden. Aus diesen Messungen könne man, in diesem landwirtschaftlich intensiv genutzten Bereich, die Phosphateinträge ermitteln. Mit der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse ist zum nächsten Steinhuder Meer-Forum der Domänenverwaltung zur rechnen.
2016-08-26_CDU_Bootstour_10 - heller und kleiner 2016-08-26_CDU_Bootstour_26 - kleiner 2016-08-26_CDU_Bootstour_27 - kleiner
Zur weiteren Verminderung der Einleitung von Schadstoffen, insbesondere von Phosphor, seien weitere Umleitungsmaßnahmen von Oberflächenwasser zwingend notwendig. Dazu müsse aber das Regenrückhaltebecken erweitert werden. Ebenso den Einbau von Bodenfiltern im Bereich der Försterwiese. Zur Finanzierung gebe es EU-Fördermittel aus dem PFEIL/ELER-Topf die Vorhaben mit 90 % fördern, so dass die Stadt sich mit nur 10 % beteiligen müsste. Die CDU wird hierzu mit dem Bürgermeister und zuständigen Fachleuten der Verwaltung in Kontakt treten um dieses zu besprechen und zu unterstützen.
Bezüglich der Entschlammung teilte Christiane Schweer mit, dass vor einigen Wochen Vorpeilungen des NLWKN an der Nordseite stattgefunden haben um die problematischen Bereiche zu identifizieren. Nach der Saison soll hier entschlammt werden.
Auch die langersehnte und viel besprochene Fischtreppe, so Schweer abschließend, soll jetzt kommen und im Herbst mit dem Bau begonnen werden.